Heilsteine – wunderschön und wirkungsvoll

Kraftvolle Helfer aus der Natur

Unser kleines Heilstein-Lexikon
Inhaltsverzeichnis

Mit ihren energetischen Eigenschaften fördern Heilsteine das Wohlbefinden und halten Körper, Geist und Seele in Balance.

Die Natur hat uns mit unzähligen heilenden Steinen beschenkt. Reise mit uns in die Welt der Heilsteine und lerne hier eine kleine Auswahl kennen.

Unsere Reise geht los! Du wirst erstaunt sein, was die Kraft der Heilsteine Dir schenkt!

Heilsteine Lexikon

Für eine energetische Beratung mit Heilsteinen stehen Dir bei astrozeit24 kompetente Ratgeber zur Seite. Nutze deren spirituelle Fähigkeiten und lass Dich auf dem Weg in eine harmonische Zukunft begleiten!

In unserem kostenlosen monatlichen E-Mail-Newsletter informieren wir Dich gerne über viele weitere spirituellen Themen. Gerne kannst Du eine Zusendung bei einer unverbindlichen Gratisberatung veranlassen.

Heilstein Achat

Achat – Wirkung und Anwendung

Der Achat ist der Heilstein für innere Stabilität und Ausgeglichenheit. Auf die Herzgegend gelegt, löst er seelische Disharmonien, die das Gefühl von Liebe verhindern. Auf den Körper wirkt der Achat besonders gut bei leichten Hautproblemen. Auch in stressigen Situationen, bei Alpträumen und innerer Unruhe oder ähnlichen Symptomen entfaltet er seine Kraft.

Anwendung: auf die Haut legen, als Schmuckstein tragen, im Raum gegen negative Energien platzieren.

Heilstein Albit

Albit – Wirkung und Anwendung

Der Albit öffnet seinem Träger neue interessante Lebensperspektiven. Er weckt Entschlossenheit, Selbstvertrauen und reduziert die Angst vor Neuem und Unbekanntem. Körperlich wirkt sich der Albit positiv auf das Hautbild aus, zudem fördert er die Beweglichkeit der Muskulatur und hilft bei Störungen des Geh-Apparates.

Anwendung: über eine längere Zeit mit sich führen.

Heilstein Amazonit

Amazonit – Wirkung und Anwendung

Der Amazonit führt seinem Träger vor Augen, dass er Herr seines eigenen Schicksals ist. Er unterstützt ihn dabei, Verstand und Intuition in Einklang zu bringen und Problemen konstruktiv zu begegnen. Der Amazonit soll bei Herzrhythmusstörungen sowie bei Muskel- und Nackenschmerzen helfen. Außerdem wirkt er sich positiv auf die Leberfunktion aus. Er hat einen entspannten und entkrampften Effekt bei Geburts- und Menstruationsschmerzen.

Anwendung: unter das Kopfkissen legen, während der Meditation verwenden oder als Kette tragen.

Heilstein Amethyst

Amethyst – Wirkung und Anwendung

Der Amethyst soll die Konzentration steigern und die Kreativität entfalten. Er hilft bei Stress und innerer Unruhe. Zudem soll er Burnout vorbeugen. Er gilt als Stein der Vernunft. Er schützt seinen Träger vor negativen Energien und Albträumen und ist in der Lage, die Energie in einem Raum zu reinigen. Der Amethyst wirkt sehr beruhigend auf die Nerven.

Anwendung: zu Hause aufstellen oder am Körper tragen. Beim Meditieren benutzen.

Heilstein Aquamarin

Aquamarin – Wirkung und Anwendung

Der Aquamarin sorgt für Gelassenheit und stärkt das Selbstbewusstsein. Seinem Träger schenkt er Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit. In Partnerschaften kann der Heilstein Liebe und Treue festigen. Körperlich wirkt sich der Aquamarin positiv auf die Schilddrüse aus, reguliert den Hormonhaushalt und stärkt die Sehkraft. Auch bei Erkältungskrankheiten, Halsschmerzen oder Bronchitis wird der Aquamarin gern verwendet.

Anwendung: auf die Haut legen, als Schmuckstein tragen, im Raum gegen negative Energien platzieren.

Heilstein Aventurin

Aventurin – Wirkung und Anwendung

Der Aventurin fördert die positive Einstellung zum Leben. Er schenkt Mut, Optimismus und Lebensfreude. In stressigen Momenten kann er das innere Gleichgewicht stärken und von Sorgen und Ängsten befreien. Besonders bei Allergien, Hautproblemen und sogar bei Sonnenbrand oder Sonnenstich ist der Aventurin ein hilfreicher Stein. Unter ein Kissen gelegt, kann er für einen besseren Schlaf sorgen.

Anwendung: nah am Körper tragen oder als Heilwasser zur äußeren Anwendung benutzen.

Heilstein Basalt

Basalt – Wirkung und Anwendung

Der Basalt belebt, vitalisiert und sorgt für innere Wärme. Er aktiviert den Stoffwechsel und steigert die Leistungsfähigkeit. Seinem Träger verleiht er ein gutes Körpergefühl. So reduziert der Basalt Migräneanfälle, wirkt sich positiv auf die Muskeln aus und beruhigt das Nervensystem. Er lindert Krämpfe und Rückenschmerzen.

Anwendung: den Stein erwärmen und auf den Rücken legen.

Heilstein Bauxit

Bauxit – Wirkung und Anwendung

Der Bauxit sorgt für innere Ruhe und Entspannung. Zudem hilft er Schuldgefühle oder Ängste abzulegen und unterdrückte Gefühle zu befreien. Seinem Träger schenkt er Geduld und eine gute Portion Aufmerksamkeit. Er wird vor allem zur Straffung des Bindegewebes eingesetzt und wirkt sich positiv auf die Blasenfunktion aus.

Anwendung: als Schmuck am Hals oder am Handgelenk tragen.

Heilstein Bergkristall

Bergkristall – Wirkung und Anwendung

Der Bergkristall bringt Klarheit ins Seelenleben. Denn er lässt seinen Träger erkennen, was zu seinem wahren Selbst gehört und welcher fremdbestimmte Ballast von der Seele mitgetragen wird. Als Meditationsstein kann der Bergkristall Blockaden lösen und helfen, sich selbst besser zu spüren. Positiv wirkt er sich auch bei innerer Zerstreutheit aus. Außerdem kann er allergische Reaktionen abschwächen und Heilungsprozesse vorantreiben.

Anwendung: als Anhänger auf der Haut oder als Schmeichelstein in der Hosentasche tragen, als Heilwasser verwenden.

Heilstein Bernstein

Bernstein – Wirkung und Anwendung

Der Bernstein ist der Stein der Fröhlichkeit, des Optimismus und des Vertrauens. Seinem Träger schenkt der Schutzstein Lebensfreude, Inspiration, Aufmunterung, Wärme und stärkt den Glauben an sein Können. Besonders behilflich ist er bei Allergien (darunter bei Ekzemen), bei Harnleiden, Zahnschmerzen und Entzündungen der Atemwege. Der Bernstein beruhigt das Gemüt und lindert Depressionen und Ängste. Seinen Träger belohnt er mit einer lebendigen und auch attraktiven Ausstrahlung.

Anwendung: als Amulett tragen, für eine längere Zeit auf die Haut auflegen oder als Bernsteinwasser trinken. Wie ein Bonbon lutschen.

Heilstein Chalcedon

Chalcedon – Wirkung und Anwendung

Der Chalcedon fördert Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Sein Träger kann sich über eine positive Ausstrahlung und über ein gesundes Selbstvertrauen freuen. Der Heilstein verleiht ein gutes Durchsetzungsvermögen, so dass auf Neuerungen und Veränderungen im Leben besser reagiert werden kann. Er hilft bei Fieber, eitrigen Wunden und bei Beschwerden durch Krampfadern. Zudem schenkt er seinem Träger einen erholsamen Schlaf.

Anwendung: über längere Zeit auf die betreffenden Körperstellen auflegen. Nahe am Hals tragen oder als eine Essenz über Nacht zusammen mit einem Bergkristall ziehen lassen und dann trinken. Gerne bei Meditationsübungen anwenden.

Heilstein Citrin

Citrin – Wirkung und Anwendung

Der Citrin wird wegen seiner gelben Farbe manchmal auch Sonnen- oder Lichtstein genannt. Er stärkt die Entschlossenheit und Ausdruckskraft seines Trägers. Dieser Heilstein wirkt aber auch sehr gut gegen Kummer und Enttäuschungen, denn negative Erfahrungen lassen sich mit ihm gut verarbeiten. Seine körperliche Wirkung entfaltet er am besten auf dem Solarplexus Chakra. Dort regt er z.B. die Aktivität des Magens und Darms an.

Anwendung: direkt am Körper tragen, während der Meditation verwenden oder als Heilsteinwasser nutzen.

Heilstein Dioptas

Dioptas – Wirkung und Anwendung

Der Dioptas stärkt die Hoffnung und öffnet die Sinne. So hilft er seinem Träger bei der Realisierung seiner Träume und bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit. Zudem wirkt er regenerierend bei körperlicher Erschöpfung. Er kräftigt das Herz, regt die Gehirn- und Leberfunktion an und mildert chronische Kopfschmerzen. Der Heilstein hilft auch gegen depressive Verstimmungen und unterstützt seelische Prozesse. In einer Beziehung sorgt der Heilstein für Treue und neue Leidenschaft.

Anwendung: als Schmuckstein oder Handschmeichler nutzen oder in der Tasche tragen.

Heilstein Dumortierit

Dumortierit – Wirkung und Anwendung

Der Dumortierit vermittelt die notwendige Leichtigkeit, um neue Vorhaben mit viel Freude anzupacken. Er hilft außerdem schlechte Angewohnheiten und Lebensweisen aufzugeben, Zweifel zu überwinden und neue Freundschaften zu schließen. Positiven Einfluss hat der Heilstein auf Reizmagen und Magenkrämpfe. Er soll zudem Hautentzündungen bessern, epileptische Anfälle vorbeugen und Symptome der Schilddrüsenüberfunktion mildern.

Anwendung: als Schmuck tragen, bei therapeutischen Anwendungen einsetzen (als Massagekugel, Seifenstein etc.) oder Edelsteinwasser herstellen.

Heilstein Epidot

Epidot – Wirkung und Anwendung

Der Epidot klärt den Geist und verbannt dadurch negative Energien wie Selbstmitleid oder Trauer. Der Stein hilft vor allem auch denjenigen, die sich einsam fühlen und verhilft ihnen dazu, dass sie sich wieder gerne in Gesellschaft begeben. Durch seine aufklarende Wirkung wird es einfacher Ziele wieder ins Auge zu fassen und diese auch zu verfolgen.

Anwendung: auf den Körper auflegen.

Heilstein Falkenauge

Falkenauge – Wirkung und Anwendung

Das Falkenauge hilft den Überblick zu behalten, auch bei komplizierten Aufgaben und in stressigen Zeiten. Ebenso kann es die Nervosität lindern, zum Beispiel bei Lampenfieber vor Auftritten oder Prüfungsangst. Die innere Ruhe wird gefördert und Stimmungsschwankungen werden abgedämpft. Der Stein entfaltet seine positive Wirkung vor allem auf die Augen und Nerven, indem er vor Überanstrengung schützt und bei Übermüdung helfen kann.

Anwendung: erwärmen und auf die Augen legen, als Heilstein auf den Körper auflegen, als Schmuckstein sollte er nicht länger als eine Woche getragen werden, da er den Energiefluss hemmt.

Heilstein Flint

Flint – Wirkung und Anwendung

Der Flint unterstützt seinen Träger das Leben gelassener anzugehen und Ruhepausen in den Alltag zu integrieren. Er verbessert die Kommunikationsfähigkeit sowie auch das Einfühlungsvermögen. Dadurch fällt es seinem Träger leichter, seinen Mitmenschen zuzuhören und auch die eigenen Belange klar zu machen. Der Heilstein soll vor allem das Bindegewebe kräftigen, den Blutkreislauf anregen und auch die Atemwege regenerieren.

Anwendung: am Körper tragen, auf die entsprechenden Körperstellen auflegen oder als Wasser für die innere Verwendung nutzen.

Heilstein Gagat

Gagat – Wirkung und Anwendung

Der Gagat ist ein geeigneter Heilstein gegen Trauer und tiefsitzenden Kummer. Weil er depressive Gedanken vertreibt und das eigene Wohlbefinden fördert, wirkt er auf Trauernde beruhigend und schenkt ihnen neuen Lebensmut. Der Gagat soll sich auf den Körper entgiftend auswirken und beim Meditieren oder Beten ein guter Begleiter sein. Empfehlenswert ist er auch bei leichten rheumatischen Erkrankungen.

Anwendung: nah am Körper tragen, z. B. als Schmuckstein oder Handschmeichler oder als energetisiertes Wasser trinken.

Heilstein Hämatit

Hämatit – Wirkung und Anwendung

Der Hämatit weckt bei seinem Träger Abenteuer- und Lebenslust. Als Schutzstein wirkt er negativen Strömungen der Umwelt entgegen und lenkt gekonnt die Aufmerksamkeit auf Genussmomente. Außerdem sorgt er dafür, dass die persönlichen Energiereserven immer aufgefüllt sind. Körperlich wirkt er sich besonders gut auf die Sehkraft der Augen sowie auf die Funktion des Herzens aus.

Anwendung: in der Tasche tragen oder bei der Meditation in der geschlossenen Hand halten.

Heilstein Heliotrop

Heliotrop – Wirkung und Anwendung

Der Heliotrop besitzt eine reinigende Wirkung auf den Körper und wehrt Alpträume ab. Dieser Heilstein reguliert aber auch das Herz, welches er kräftigt und stabilisiert. In der Winterzeit bietet er Schutz vor Infektionen. Gliederschmerzen lassen sich durch den Heliotrop ebenfalls gut heilen. Seinem positiven Einfluss auf den Blutkreislauf und seinen markanten, roten Einsprenkelungen hat er es zu verdanken, dass er oft auch als „Blutstein“ oder „Blutjaspis“ bezeichnet wird.

Anwendung: unter dem Kopfkissen aufbewahren, aufs Herzchakra legen, als Kettenanhänger tragen oder als Tee trinken, nicht als Rohstein zu empfehlen (scharfe Kanten).

Heilstein Iolith

Iolith – Wirkung und Anwendung

Der Iolith hat eine besondere Wirkung auf die Selbstsicherheit. Er hilft dabei Ängste und Selbstzweifel aufzulösen. Vor allem in Krisensituation, aber auch zum Beispiel in der Pubertät kann er ein hilfreicher Begleiter sein. Ebenso steigert er die Leistungsfähigkeit und eignet sich damit auch als Stein für Sporttreibende oder Menschen in Führungspositionen. Körperlich kann der Iolith dazu beitragen, dass der Blutdruck gesengt wird und auch bei Magen-Darm Problemen kann er die Verdauung verbessern.

Anwendung: als Schmuckstück tragen oder als Edelsteinwasser verwenden.

Heilstein Jade

Jade – Wirkung und Anwendung

Der Jade ist ein Schutzstein für das Gute, für Harmonie und Gleichgewicht, Liebe und Freundschaft, Lebenslust und Freude. Der Jade-Stein wirkt auf alle Sinne ausgleichend und fördert die Tatkraft. Dieser Heilstein entgiftet den Körper, regt sowohl die Nierentätigkeit als auch das Nervensystem an und wirkt blutstillend. Außerdem stärkt Jade das Herz und den Kreislauf und wirkt sich positiv auf das gesamte Immunsystem aus.

Anwendung: mit Jadewasser zu einem Tee verarbeiten oder zur Meditation auf die Stirnmitte platzieren.

Heilstein Jaspis

Jaspis – Wirkung und Anwendung

Der Jaspis macht seinen Träger zielstrebig, aufmerksam und lässt diesen in stressigen Situationen nicht die Nerven verlieren. Seine beste Wirkung kommt bei intensivem Hautkontakt zum Vorschein, denn dann ist der Energiefluss optimal gewährleistet. Trägt man den kraftspendenden Edelstein am Hals, sorgt er für eine Stärkung des Immunsystems. So kann der Stein die Schilddrüsenfunktion anregen und zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt beitragen. Auch kurbelt Jaspis die Durchblutung an und lindert Verdauungsbeschwerden.

Anwendung: auf betroffene Stellen auflegen oder als Halskette tragen.

Heilstein Karneol

Karneol – Wirkung und Anwendung

Der Karneol gilt als positiver Kraftspender und Glücksstein. Er fördert aber auch lösungsorientiertes Denken, sodass es mit seiner Hilfe leichter fällt, wichtige Entscheidungen zu treffen und undurchsichtige Situationen zu durchdringen. Der Karneol-Stein unterstützt die Funktion von Magen, Darm, Leber und Nieren. Außerdem fördert er die Konzentrationsfähigkeit und hebt die Stimmung seines Trägers.

Anwendung: längere Zeit am Körper tragen, auf die Körperstelle legen, als Edelsteinwasser einnehmen oder als Badezusatz verwenden.

Heilstein Koralle

Koralle – Wirkung und Anwendung

Die Koralle soll als Schutzstein alles Böse sowie negative Energien fernhalten. Sie schwächt diese Einflüsse ab, sodass die Empfänglichkeit für Neid, Eifersucht und missgünstige Gedanken verringert werden. Gefühle wie die Liebe zu Freunden und in Partnerschaften werden hervorgehoben und wieder gestärkt. Persönliche Ängste und Anspannungen werden hingegen wieder abgebaut.

Anwendung: als Schmuckstück tragen, vor allem um den Hals.

Heilstein Lapislazuli

Lapislazuli – Wirkung und Anwendung

Der Lapislazuli ist seit Tausenden von Jahren ein äußerst beliebter Schmuckstein. Als Heilstein schenkt er seinem Träger Selbstvertrauen und einen gesunden Schlaf. Weil er Ruhe und Ausgewogenheit vermittelt, hilft er jedem, der Konzentrationsschwierigkeiten besitzt oder sich bei der Entscheidungsfindung schwertut. So ist der Lapislazuli ein beliebter Glücksstein bei Prüfungen oder beim Fällen wichtiger Entscheidungen.

Anwendung: auf die betroffene Körperstelle auflegen, als Schmuck tragen oder als Edelsteinwasser trinken.

Heilstein Lizardit

Lizardit – Wirkung und Anwendung

Der Lizardit schenkt inneren Frieden, vermindert Streitlust und versorgt den Körper mit frischer Energie. Er hilft neue Aufgaben gelassen anzugehen, schärft die Selbstwahrnehmung und lindert Sorgen. Es ist vor allem ein Heilstein für den Magen. Denn er wirkt krampflösend und appetitanregend. Er ist gut für die Fettverdauung und unterstützt den Körper optimal bei einer Magen-Darm-Infektion. Er belebt auch die Zellaktivität und hat eine verjüngende Wirkung.

Anwendung: als Handschmeichler tragen.

Heilstein Malachit

Malachit – Wirkung und Anwendung

Der Malachit beflügelt die Fantasie und steht für Ausgeglichenheit. Er sorgt für Harmonie in der Partnerschaft und ist ein Trostspender bei Liebeskummer. Seine Heilkräfte wirken sich positiv auf die Atmungsorgane aus und stärken das Herz-Kreislaufsystem. Dank seiner entkrampfenden Eigenschaften ist er bei vielen Beschwerden ein wirksamer Helfer.

Anwendung: in der Hosentasche tragen, auf die schmerzenden Körperregionen legen.

Heilstein Mondstein

Mondstein – Wirkung und Anwendung

Der Mondstein ist besonders bei Frauen beliebt. Hilft er doch, die Weiblichkeit zu entfalten und die intuitiven Kräfte zu fördern. Er sorgt aber auch für angenehme Träume und fördert die Empfindsamkeit. Er kann Schwangerschaften positiv beeinflussen und schenkt seinem Träger eine jugendliche Ausstrahlung. Auch in den Wechseljahren ist der Mondstein dank seiner ausgleichenden Wirkung ein guter Begleiter.

Anwendung: direkt am Körper tragen, unters Kopfkissen legen oder ein Heilwasser herstellen.

Heilstein Morganit

Morganit – Wirkung und Anwendung

Der Morganit soll negative Gefühle und Misstrauen vertreiben, dem Nervensystem zu mehr innerer Balance verhelfen und die romantische Seite seines Trägers zum Vorschein bringen. Er soll zudem Leistungsdruck reduzieren und dabei helfen, schlechte Zeiten zu meistern und sich unangenehmen Situationen zu stellen. Auf Körper und Psyche hat er eine positive Wirkung, denn er lindert Hautallergien, Hals- und Rachenprobleme und Leiden an Wirbelsäule, Muskeln und Sehnen. Der Morganit gilt als Heilstein, der seinem Träger das Gefühl der Unabhängigkeit und der Harmonie vermittelt.

Anwendung: bei der Meditation betrachten oder auf das Herz auflegen.

Heilstein Nephrit

Nephrit – Wirkung und Anwendung

Der Nephrit wird oft als Nierenstein bezeichnet, da ihm eine besondere Wirkung auf diese zugeschrieben wird. Doch der Heilstein hilft nicht nur bei Nieren- oder Blasenleiden, sondern soll ebenso vor inneren und äußeren Verletzungen bewahren. Der Schutzstein hält negative Energien von außen fern und soll Glück und Hoffnung bringen. Unters Kopfkissen gelegt, hilft er ebenso gegen Alpträume. Er baut Spannungen und Sorgen ab und verhilft somit zu einer inneren Ausgeglichenheit.

Anwendung: auf die Haut auflegen oder als Schmuckstück tragen.

Heilstein Obsidian

Obsidian – Wirkung und Anwendung

Der Obsidian erdet den Menschen. Er schützt vor fremden Energien und kann Blockaden im Energiefluss lösen, aber ebenso dabei helfen, Ängste und Traumata zu lindern. Außerdem stärkt er die Bereitschaft für Veränderungen im Leben. Seine Heilkräfte sind vielseitig einsetzbar. So kann er den Blutdruck regulieren, Rückenschmerzen lindern und die Wundheilung fördern. Hilfreich ist er auch gegen kalte Hände und Füße.

Anwendung: als Amulett tragen, als Heilwasser nutzen oder auf betroffene Körperstellen platzieren.

Heilstein Peridot

Peridot – Wirkung und Anwendung

Der Peridot hat die Kraft, negative Gefühle in positive Gedanken zu verwandeln. Seine bestärkende Wirkung auf den Geist führt darüber hinaus zu einer positiven Lebenseinstellung. Ärger und Wut werden gelöst, das innere Gleichgewicht wiedererlangt. Dieser Heilstein kann bei Hautproblemen hilfreich sein und die Entgiftung des Körpers fördern. Seine kraftvollen Schwingungen können außerdem das Immunsystem stärken.

Anwendung: als Schmuckstein tragen oder als Edelsteinwasser zur äußeren Anwendung benutzen.

Heilstein Pyrit

Pyrit – Wirkung und Anwendung

Der Pyrit wurde wegen seiner Optik oftmals mit Gold verwechselt und bekam dadurch den Namen „Katzengold“. Der Heilstein ermöglicht dem Träger den Blick in sein Innerstes zu werfen, auch mal selbstkritisch zu sein und über sich selbst nachzudenken. Verborgene Gefühle oder verdrängte Erinnerungen können durch den Pyrit ans Licht kommen. Seinem Träger spendet er vor allem Zuversicht und verleiht ihm neuen Mut, um ausweglos erscheinende Lebenssituationen anzugehen. Der Pyrit kann eine sehr gute Hilfe bei Problemen mit den Atemwegen, den Bronchien oder der Lunge sein und Frustrationen verschwinden lassen.

Anwendung: in der Nähe aufstellen oder während der Meditation verwenden.

Heilstein Rhodonit

Rhodonit – Wirkung und Anwendung

Der Rhodonit gilt als Stein der Wandernden. Er unterstützt beim Vergeben, gibt Kraft zur Selbstverwirklichung und schenkt Glauben für den neuen Lebensabschnitt. Der Rhodonit hilft außerdem seelische Verletzungen zu heilen. Er fördert das gegenseitige Verstehen und das schnelle Lösen von Problemen. Zudem verbessert er den Stoffwechsel, stärkt das Nervensystem und belebt die Abwehrkräfte. Durch seinen hohen Anteil an Kalzium und Mangan übt er eine stärkende Wirkung auf die Knochenstruktur aus.

Anwendung: unter das Kopfkissen legen oder als Halskette tragen.

Heilstein Rosenquarz

Rosenquarz – Wirkung und Anwendung

Der Rosenquarz ist ein wichtiger Schutzstein gegen negative Strahlen. Er ist sowohl gefühlsmäßig als auch körperlich der Herzstein. Verliebte bestärkt er in ihren Gefühlen, entfremdeten Partnern verhilft er zu einem Neuanfang. Bei Liebeskummer unterstützt der Rosenquarz den Prozess des Loslassens. Außerdem wirkt er fruchtbarkeitsfördernd, verbessert die Durchblutung und stärkt so das Herz.

Anwendung: als Armband oder Kette tragen, im Raum als Schutz gegen Strahlung platzieren oder als Edelsteinwasser trinken.

Heilstein Rubin

Rubin – Wirkung und Anwendung

Der Rubin gilt als Glücksstein für Liebe und Sexualität. Die Energien dieses Heilsteins wirken besonders in der Herzgegend dynamisierend. Er schenkt Lebenskraft, Hingabe und Kreativität. Mit ihm fällt es leichter, Begierden und Sehnsüchte ausleben zu können, denn er steigert u.a. das Lustempfinden. So verbessert er partnerschaftliche Beziehungen und ist eine gute Hilfe für eine langfristige Familienplanung.

Anwendung: als Halskette oder am Armband tragen oder als Edelsteinwasser auf Körperstellen auftragen.

Heilstein Rutilquarz

Rutilquarz – Wirkung und Anwendung

Der Rutilquarz gilt als Wahrheitsstein und soll vor schlechten Energien, negativen Gedanken und Lügen bewahren. Auch Blockaden, Anspannungen und Depressionen können mit seiner Unterstützung ganz verschwinden. Dieser Heilstein beschert seinem Träger Hoffnung, Ausgeglichenheit und neue Lebenskraft. Der Rutilquarz kurbelt die Kreativität an, veranschaulicht neue Lebenskonzepte und lässt Wünsche in Erfüllung gehen. Der Heilstein wirkt sich auch auf den Schlaf und die Sexualität besonders positiv aus.

Anwendung: direkt auf der Haut tragen oder auf das Wurzelchakra auflegen.

Heilstein Saphir

Saphir – Wirkung und Anwendung

Der Saphir gilt als Stein der Wahrheit und Freundschaft. Er stärkt Tugenden wie Treue, Liebe und Hoffnung. Gleichzeitig fördert er die Vitalität als auch die Lebenskraft und hilft, Ziele oder Wünsche zu realisieren. Die Heilkräfte des Saphirs wirken bei vielen körperlichen Problemen, wie Entzündungen jeglicher Art, Rheuma, Hautkrankheiten sowie chronischen und verletzungsbedingten Beschwerden.

Anwendung: als Schmuckstück tragen oder als Heilwasser zur äußeren Anwendung benutzen.

Heilstein Sugilith

Sugilith – Wirkung und Anwendung

Der Sugilith ist ein eher seltener und besonders kräftiger Stein. Er harmonisiert die Nerven, löst Ängste und Anspannungen. Außerdem schenkt er seinem Träger Selbstvertrauen und Mut für Veränderungen. Körperlich kann er vielerlei Schmerzen lindern und stärkt den gesamten Organismus. Häufig kommt er auch bei Kopfschmerz und Hexenschuss zum Einsatz.

Anwendung: am Körper tragen oder auf schmerzende Stellen legen, ebenso zur Meditation geeignet.

Heilstein Tigerauge

Tigerauge – Wirkung und Anwendung

Das Tigerauge gilt als Schutzstein gegen den „bösen Blick“. Er verleiht Mut und hilft beim Treffen von schwierigen Entscheidungen den richtigen Weg zu erkennen. Als Erdungsstein holt das Tigerauge einen auf den Boden der Tatsachen zurück, schenkt Klarheit und schärft den Verstand. Zudem macht er Depressionen und Ängste zunichte und ermöglicht so ein neues und gesundes Leben. Er unterstützt den Körper bei Problemen mit der Wirbelsäule, Entzündungen und stabilisiert den Stoffwechsel.

Anwendung: als Schmuckstein oder als Handschmeichler verwenden, bei der Meditation auflegen.

Heilstein Türkis

Türkis – Wirkung und Anwendung

Der Türkis warnt seinen Träger vor zukünftigen Gefahren. Er stärkt zudem das Selbstbewusstsein, fördert Tatkraft und Durchsetzungsvermögen. Dieser Heilstein verleiht seinem Träger die Erkenntnis und die Kraft, sich vor fremden und ungünstigen Einflüssen zu schützen. So ist jeder selbst für sein eigenes Schicksal und Glück verantwortlich. Der Türkis soll zudem bei Bandscheibenproblemen und Hexenschuss wahre Wunder vollbringen.

Anwendung: für kurze Zeit am Körper tragen oder gezielt bei Bedarf verwenden (als Handschmeichler in der Jackentasche).

Heilstein Turmalin

Turmalin – Wirkung und Anwendung

Der Turmalin kann in verschiedenen Farbvarianten auftreten, weshalb große Verwechslungsgefahr mit anderen Edelsteinen besteht. Am häufigsten sieht man den schwarzen Turmalin. Dieser besitzt eine äußerst starke Schutzkraft gegen böse Gedanken und negative Einflüsse. Seine Kraft wirkt sich aber auch wohltuend auf den Körper aus. So verbessert er die Motorik und eignet sich zur allgemeinen Schmerzbehandlung.

Anwendung: für ein Edelsteinbad verwenden, als Edelsteinwasser trinken oder nah am Körper tragen.

Heilstein Unakit

Unakit – Wirkung und Anwendung

Der Unakit ermutigt den eigenen Weg zu gehen und zu dem wahren Selbst zurückzukehren. Häufig müssen dazu alte Muster aus der früheren Erziehung aufgebrochen werden, wobei der Stein hilft. Dabei unterstützt er nicht nur tröstend, sondern spendet auch Mut und Kraft. Auf den Körper wirkt er entkrampfend, vor allem im Unterleib und dem Genitalbereich.

Anwendung: als Schmuckstück tragen oder auf die Haut auflegen.

Heilstein Verdit

Verdit – Wirkung und Anwendung

Der Verdit ist ein sehr alter Heilstein, der bereits im alten Rom als Schutzstein gegen Insektenstiche und Schlangenbisse verehrt worden ist. Verdit kann aber auch bei Verdauungsproblemen helfen und negative Umwelteinflüsse abwehren. Auch soll er das Erinnerungsvermögen steigern und die Konzentration fördern. Bei regelmäßiger Anwendung wirkt der Verdit auch gut gegen starke Schweißbildung und schützt die Psyche vor Überbelastung.

Anwendung: als Handschmeichler verwenden oder als Anhänger tragen.

Heilstein Vesuvian

Vesuvian – Wirkung und Anwendung

Der Vesuvian reinigt die Seele, indem er ihr zu neuer Kreativität verhilft und den Tatendrang wieder neu ankurbelt. Besonders den Neuanfang fördert der Stein. Der eigene Weg wird sichtbarer, genauso wie der eigenen Charakter, sodass man sich nicht mehr verstellen muss. Menschen die mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit und anhaltender Schwäche zu kämpfen haben, kann der Vesuvian wieder bekräftigen.

Anwendung: als Schmuckstück tragen oder auf die Haut auflegen.

Heilstein Wassermelonenturmalin

Wassermelonenturmalin – Wirkung und Anwendung

Der Wassermelonenturmalin hat einige positive Eigenschaften, so ist er nicht nur dafür bekannt, den Humor und die Freude zu steigern, sondern er unterstütz auch die Schüchternen darin, den ersten Schritt zu wagen. Ängste, vor allem Existenzängste und Bedenken vor Prüfungen, weiß der Stein zu bewältigen. Ebenfalls kann er Menschen helfen, die unter der Reisekrankheit leiden.

Anwendung: Als Schmuckstück tragen oder als Handschmeichler nutzen.

Heilstein Zoisit

Zoisit – Wirkung und Anwendung

Der Zoisit gilt als Stein der Fruchtbarkeit. Er nimmt den Druck perfekt sein und es allen recht machen zu wollen. Er lässt negative Gedanken und Gefühle schnell verfliegen. Stattdessen aktiviert er die Kraftreserven, inspiriert zu eigenen Ideen und Wünschen und dazu diese auch in die Tat umzusetzen. Der Zoisit wird bei Arthritis eingesetzt. Er wirkt entzündungshemmend und regeneriert außerdem die Zellen. Zudem wird er bei Überanstrengung oder Schlappheit verwendet.

Anwendung: Edelsteinwasser herstellen, als einen Anhänger an einer Kette oder in der Hosentasche tragen und auch zur Unterstützung bei der Meditation verwenden.

Die Wirkung von Heilsteinen

Heilsteine sind, wie bereits der Name sagt, heilende Steine. Ihre Wirkung wird dabei der energetischen Zusammensetzung des jeweiligen Heilsteins zugeschrieben, die bei jeder Gesteinsart unterschiedlich ausfällt. Welche Mineralien oder andere Stoffe (z.B. Harz bei Bernstein) sich in einem Stein zusammenfinden, hat Einfluss auf das Energiefeld, das dieser mit sich bringt. Dieses Energiefeld wirkt dann positiv auf uns Menschen und kann so helfen, unsere innere Balance wieder herzustellen.

Heilsteine anwenden

Die Möglichkeiten der Anwendung von Heilsteinen sind vielfältig. Eng am Körper getragen, direkt auf die Haut gelegt oder – in Form von Edelsteinwasser – als innere und äußere Anwendung entfalten sie ihre Wirkung. Beim Auflegen und Tragen der Steine am Körper werden meist unterschiedliche Körperpartien „behandelt“. Welche dieser Formen zur Anwendung kommt, hängt dabei einerseits von den eigenen Vorlieben, andererseits aber auch von der gewünschten Wirkung ab.

Edelstein- oder Heilsteinwasser nutzen

Bei Heilstein- oder Edelsteinwasser handelt es sich um weiches Leitungs- oder auch Regenwasser (wenn es unbelastet ist), welches die Heilwirkung der jeweiligen Steine durch Übertragung enthält. Ähnlich der Gewinnung von Bachblüten-Essenzen oder der Herstellung anderer homöopathischer Mittel, geht es dabei um die energetische Information der Steine, die in das Wasser übergeht.

Heilsteinwasser herstellen

Heilsteinwasser selbst herstellen

Wirksames Heilstein- oder Edelsteinwasser selbst herzustellen ist relativ einfach. Aber Achtung: Möchtest Du heilendes Wasser selbst herstellen, solltest Du Dir absolut sicher sein, dass die ausgewählten Heilsteine keine giftigen Inhaltsstoffe besitzen. Ein Türkis enthält beispielsweise u. a. Aluminium und ist damit für die Herstellung von Heilsteinwasser nicht geeignet.

Vorbereitungen für die Herstellung

Wichtig ist die gründliche Reinigung der Steine und des vorgesehenen Gefäßes, damit keine Keime oder unerwünschten Partikel in das Wasser gelangen. Zudem empfiehlt es sich, die Steine auch energetisch zu reinigen und sie „aufzuladen“. Dafür hältst Du einen Stein zunächst unter fließendes, lauwarmes Wasser (um ihn zu „entladen“) und legst ihn anschließend am Morgen oder Abend für einige Zeit auf eine sonnige Fensterbank. Du kannst auch die Energie des Mondes nutzen, indem Du den Stein nachts an eine vom Mond beschienene Stelle legst.

Ist alles gründlich gereinigt, legst Du die ausgewählten Steine in das Gefäß und gießt vorsichtig weiches Leitungswasser oder Regenwasser (wenn es nicht belastet ist) darüber. Danach deckst Du das Gefäß ab und lässt es an einem ruhigen Ort für mindestens zwei Stunden stehen, besser aber über einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden.

Den verwendeten Steinen solltest Du aber nach spätestens einer Woche eine kleine Auszeit gönnen, indem Du sie erst entlädst und dann wieder auflädst. So stellst Du sicher, dass eventuell aufgenommene, negative Energien nicht an das frisch hergestellte Heilwasser abgegeben werden.

Heilsteinwasser richtig aufbewahren

Das so hergestellte Edelsteinwasser kannst Du über den Tag verteilt trinken. Die Haltbarkeit wird mit etwa 12 Stunden angegeben. Das Wasser sollte also jeweils nicht länger als einen Tag verwendet werden.

Als Gefäß für das Wasser eignet sich am besten eine Glaskaraffe. Metallische und einige andere Materialien beeinflussen den Energiehaushalt stark und eignen sich daher nicht für die Herstellung von Edelsteinwasser. Die Karaffe kann während der Energieübertragung mit einem weißen Tuch oder ähnlichem (Achtung: Auf eventuelle metallische Fäden achten!) abgedeckt werden, um äußere Einflüsse beim Energieaustausch auszuschließen.

Unser Heilstein-Exkurs: Haben wir Dich inspiriert?

Unser kleiner Exkurs in die Welt der Heil- und Glückssteine ist hier beendet. Aber Du kannst weiterreisen! Erfahre, wie Du Deine Energien positiv für Dich nutzen kannst. Unsere Berater von astrozeit24 begleiten Dich dabei.


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Beratung ohne Anmeldung
  • Geprüfte Premium Berater
  • Kostenloses Gratis-Gespräch
  • Von Frauen geführt

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen