Tarotkarte: Der Hierophant

Motiv

Der Hierophant

Der Hierophant ist das spirituelle Oberhaupt. Als Mittler zwischen geistiger und irdischer Welt sitzt er zwischen zwei Säulen. Er symbolisiert die Stabilität und Tatkraft für Werte, Normen und Glaubenssätze. Seinen Kopf ziert eine dreifache Krone, in der linken Hand trägt er ein dreifaches Kreuz und auf der Borte seines roten Gewandes zeigen sich ebenfalls drei Kreuze. Diese stehen für die Vereinigung gegensätzlicher Prinzipien.

Die rechte Hand des Hierophanten ist zur Geste des Segens bereit; die Segnung als solche zeigt ebenso die Vereinigung der Polaritäten an. Vor seinen Füßen knien zwei untergebene Priester. Ihre Gewänder sind mit roten Rosen und weißen Lilien geschmückt, die göttliche Liebe und seelische Reinheit symbolisieren.

Zur Online Tarot Beratung

Bedeutung der Karte

Diese Tarotkarte begünstigt sowohl freundschaftliche als auch finanzielle Aspekte. Treue und neu entstehende Bindungen werden vom Hierophanten gefördert. Daneben hilft er beim Finden der wahren inneren Berufung. Seine Hauptaussage ist die des Handelns aus einer festen inneren Überzeugung heraus. Es geht darum, analytisches Denken und die Intuition des Herzens miteinander zu verbinden.

Der Hierophant verbindet sich mit dem Göttlichen, indem er die Gegensätze in sich selbst vereint und so das richtige Gleichgewicht in seiner Lebenssituation findet. Zu seinen Überzeugungen zu stehen und konsequent danach zu handeln, obwohl er sich zwischen Polariäten und Dualitäten vereinen muss, ist seine Hauptaufgabe.

Glück und Erfolg

Wer in der Vergangenheit vorgearbeitet hat, erlebt ein anhaltendes Hoch. Die Grundbedingung dafür ist allerdings, dass man an den bestehenden, gut funktionierenden Bahnen nichts ändert. Dazu besteht jedoch auch kein Anlass, denn aktuell genießt man seine vertraute Umgebung und seinen gewohnten Lebensstil in vollen Zügen.

Positive Aspekte

Die Karte Der Hierophant unterstützt bestehende Umstände und sorgt dafür, dass gut angelegte Investitionen (egal, welcher Art) dauerhafte Früchte tragen können – sofern man diese wie gewohnt verwaltet.

Negative Aspekte

Obwohl die Karte größtenteils positiv ist, sollte man dennoch vorsichtig bleiben. Immerhin verheißen nicht alle Mitmenschen nur Gutes.

Deutungen

Liebe und Partnerschaft

Sowohl Männer als auch Frauen fühlen sich in bestehenden Partnerschaften außerordentlich wohl. Wer zu einem romantischen Kennenlernen eingeladen wird, findet möglicherweise sogar seinen Traumpartner.

Beruf und Karriere

Der Hierophant ist ein Zeichen dafür, dass man ganz in seiner beruflichen Tätigkeit aufgeht. Ein erfolgreicher Tag steht bevor: Schwierigkeiten lassen sich mit Zeit und Muße überwinden.

Gesundheit

Wer kränkelt, kann mit alternativer Medizin für Besserung sorgen. Wiederholte sanfte Bewegungen wie beim Walking oder Schwimmen sowie Massagen tragen fühlbar zum Wohlbefinden bei.

Finanzen

Diese Karte unterstützt Geldgeschäfte aller Art. Seien es Investitionen oder Geldanlagen – alles, was jetzt gut überlegt und umgesetzt wird, steht unter einem verheißungsvollen Stern und wird dauerhaft Früchte tragen.

Tipp und Fazit zur Karte

Tiefgang und der begründete Glaube an erprobte Werte wie Freundschaft und Treue sorgen dafür, dass man sich nicht beirren lässt. Unter dem Einfluss des Hierophanten erreicht derjenige sein Ziel, der daran glaubt, weil es aus seinem ureigensten Inneren kommt. Denn dann wird uns das Universum auch mit allen Mitteln und Zufällen ausstatten, die wir dazu benötigen. So geht man seinen eigenen Weg mit gesundem Selbstvertrauen.

Weitere nützliche Links zur Tarotkarte „Der Hierophant“: