Haustiere

Lebensratgeber: Wie finde ich das richtige Haustier?

Ratgeber

Sie sind immer für uns da, hören uns zu und trösten, wenn wir traurig sind. Das alles kann ein Haustier. Hund, Katze, Vogel, Meerschweinchen und Co. sind für viele Menschen ein wichtiger Bezugspunkt und oft der beste Freund im Leben.

Hast Du bereits ein Haustier oder überlegst Du Dir einen ständigen Begleiter anzuschaffen?

Dann hast Du Dich vielleicht schon gefragt, welches Tier für Dich am besten geeignet ist. Jede Tierart hat seine speziellen Eigenarten und bedarf einer entsprechenden Pflege. Mit der Anschaffung eines Tieres sind also auch Pflichten verbunden. Das Haustier muss gefüttert werden, von Zeit zu Zeit zum Tierarzt und Hunde beispielsweise brauchen regelmäßigen Auslauf.

Plane den Zeitaufwand in Deine Überlegungen mit ein und überlege, ob Du für Urlaubszeiten etc. einen „Haustier-Sitter” wüsstest. Schließlich soll Dein Liebling doch immer gut behütet sein, oder? Vor allem bei exotischen Tieren solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du im Bekanntenkreis überhaupt jemanden hast, der sich zeitweise darum kümmern würde.

Zur Probe kannst Du natürlich zunächst auch auf die Katze der Nachbarin aufpassen, das Meerschweinchen Deiner Bekannten zur Pflege aufnehmen oder im Tierheim Hunde ausführen. Dann hast Du bereits einen ersten Eindruck davon, wie es sich anfühlt, eine solche Verantwortung zu übernehmen. Aber beachte dabei, dass Du das Tier in der Regel für einen deutlich längeren Zeitraum besitzst – und das ununterbrochen. Selbst wenn Du krank bist oder viel um die Ohren hast, muss sich jemand um das Tier kümmern.

Hast Du Dich für eine bestimmte Tierart entschieden, solltest Du Dir auch Gedanken über die Rasse und die Bedürfnisse des Tieres machen. Eine Rassekatze braucht eine andere Pflege als eine Promenadenmischung. Ein kleiner Schoßhund braucht in der Regel weniger Auslauf, als ein langbeiniger Labrador.

Und Vorsicht! Der Besuch beim Züchter, in der Tierhandlung oder im Tierheim kann schnell Folgen haben. Oft ist es Liebe auf den ersten Blick und es gibt auch kein zurück mehr. Die niedlichen Schlappohren des Hasen oder der drollige Blick des Vierbeiners haben es Ihnen dann angetan. Man gewöhnt sich aneinander und die Zeit der Einsamkeit ist vorbei. Endlich wartet jemand und freut sich „tierisch”, wenn man nach Hause kommt.

Übrigens lernt man als Tierhalter schnell andere Leute kennen. Beim Gassigehen im Park oder im Wartezimmer beim Tierarzt kommt jeder ins Gespräch. Und Tiere machen das Leben oft leichter und den Menschen glücklicher.

Unsere Lebensratgeber sind für Dich da

Fragst Du Dich, welches Haustier für Dich am besten geeignet wäre? Hast Du bereits ein Haustier und fragst Dich, was es Dir vielleicht mitteilen würde, wenn es könnte? Hast Du Dich schon für ein Tier entschieden und willst wissen, ob es das richtige für Dich ist?

Wenn du unsicher bist, ob und wenn ja welches Tier das richtige für Dich ist, sprich mit unseren erfahrenen astrozeit24-Beratern. Wir haben zahlreiche Berater, die eine Tierberatung und -kommunikation anbieten und Dir mit ihrer Hellsicht und Lebenserfahrung bei allen Fragen zum Thema Haustiere zur Seite stehen.


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Beratung ohne Anmeldung
  • Geprüfte Premium Berater
  • Kostenloses Gratis-Gespräch
  • Von Frauen geführt

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen