Warnsignale in der Liebe

Vorsicht ist in der Liebe erlaubt

Die Warnsignale in der Liebe erkennen

Wenn wir uns auf das Abenteuer Liebe einlassen, wissen wir nie, wohin die Reise uns führt: in den siebten Himmel oder ins Tal der Tränen? Mutig begeben wir uns ins Meer der Gefühle und lassen uns von unseren Sehnsüchten tragen. Doch nicht jeder Flirtpartner entpuppt sich letzten Endes als Misses oder Mister Right. Denn manchmal tun sich bereits beim Kennenlernen – oder erst später – negative Tendenzen auf.

Manchmal übersehen wir die Warnsignale in der Liebe

Anfangs sind rote Flaggen in der Liebe oft unscheinbar. Deswegen messen wir ihnen zu diesem Zeitpunkt kaum Bedeutung bei. Früher oder später können sie aber unseren Traum von der großen Liebe zum Platzen bringen. Dann müssen wir uns eingestehen, dass die Beziehung so nicht funktioniert. Damit es Dir künftig leichter fällt, die Warnsignale in der Liebe frühzeitig zu erkennen, sagen wir Dir, worauf Du achten solltest.

Achte in der Liebe auf diese Signale

Manchmal gibt uns unser Bauchgefühl schon beim ersten Date die richtigen Zeichen. Du spürst, hier stimmt etwas nicht. Dein Gegenüber verhält sich irgendwie merkwürdig. Doch solltest Du Deinem Bauch vertrauen? Ja, zumindest wenn sich dazu das eine oder andere Warnsignal bemerkbar macht. Ob beim ersten Treffen oder in einer Partnerschaft: Die folgenden roten Flaggen sollten Dich in der Liebe vorsichtig stimmen.

Verbindlichkeiten eingehen

Unverbindlichkeit: eine rote Flagge in der Liebe

Wenn sich Dein Date verspätet oder eine Verabredung kurzfristig absagt, ist das noch lange kein Weltuntergang. Das kann jedem mal passieren. Doch sollte dieses Verhalten zur Gewohnheit werden, ist Vorsicht geboten. Ganz besonders auch dann, wenn Dein Partner wichtige Entscheidungen alleine trifft und beispielsweise mit Freunden in den Urlaub fährt, ohne Dich zu informieren.

Doch spätestens wenn Dein Flirtpartner Ghosting-Tendenzen zeigt und gerne Sätze sagt, wie, „Ich habe Dir von Anfang an gesagt, dass ich so bin.“ und „Ich komme und gehe, wann ich will.“, sollten Deine Alarmglocken schrillen. Solche Personen sind meistens gut für einen Flirt, aber oft anstrengend in Sachen Beziehung.

Empathie zeigen

Fehlende Empathie: eine rote Flagge in der Liebe

Ob Flirt oder Partner: Du bist es wert, ernst genommen und respektiert zu werden. Natürlich sind kleine Neckereien in einer Beziehung erlaubt und nicht jedes Wort muss auf die Goldwaage gelegt werden. Problematisch wird es aber, wenn Dir auffällt, dass Dein Gegenüber zum Beispiel ständig Deinen Kleidungsstil kritisiert, Witze über Deinen Job macht oder in Anwesenheit Deiner Freunde schlecht über Dich spricht. Dann mangelt es an Empathie.

Wenn Dein Partner oder Dein Date Dich nicht ernst nimmt, ist das keine gute Voraussetzung für eine liebevolle Beziehung. Denn gegenseitiger Respekt ist die Basis für ein Miteinander auf Augenhöhe.

Nähe schaffen

Distanz: eine rote Flagge in der Liebe

Eine gute Partnerschaft lebt von Tiefgründigkeit und emotionaler Nähe. Kratzen Eure Gespräche immer nur an der Oberfläche und wird persönlichen Fragen gekonnt ausgewichen? Dann solltest Du das beobachten. Gleiches gilt, wenn Dein Partner Dich aus seiner Gedanken- und Gefühlswelt ausschließt und auch körperlich auf Distanz bleibt.

Hier lohnt es sich, nachzuhaken: Manche Menschen brauchen einfach nur Zeit, um sich zu öffnen. Nimm dieses Warnsignal ernst und versuche, den Gefühlen dahinter auf den Grund zu gehen. Ist der andere auch wirklich mit vollem Herzen dabei? Ein klärendes Gespräch kann helfen.

Verantwortung übernehmen

Verantwortungslosigkeit: eine rote Flagge in der Liebe

Um wachsen zu können, braucht die Liebe ein starkes Verantwortungsgefühl von beiden Partnern. Glänzt Dein Date zunehmend mit unverbindlichem Verhalten und sucht die Schuld bei anderen? Merkst Du, dass sich Dein Partner häufig in Ausreden flüchtet oder erwischst Du ihn sogar beim Lügen?

Erinnere Dich daran, was Du Dir von einer Beziehung wünschst und überlege, ob es sich mit dieser Person verwirklichen lässt. Falls nicht, solltest Du der Wahrheit ins Gesicht sehen und Dich neu orientieren.

Blind vor Liebe

Wenn Liebe blind macht, sind wir da!

Nicht immer sind die roten Flaggen in der Liebe so offensichtlich. Manchmal zeigt ein Beziehungspartner auch erst nach und nach sein wahres Gesicht. Vor allem, wenn wir auf Wolke 7 schweben, ignorieren wir oft die subtilen Warnhinweise. Dann ist es gut, jemanden an seiner Seite zu haben, der einen liebevoll darauf hinweist. Gerne übernehmen wir diese Rolle und unterstützen Dich bei Deinem Liebesglück.

Wir begleiten Dich Schritt für Schritt – vom ersten Date bis zur liebevollen Partnerschaft. Manchmal lohnt es sich, für die Liebe zu kämpfen. Welchen Weg Du auch gehst, wir sind an Deiner Seite und haben Deine Zukunft und Deine Bedürfnisse im Blick.

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen