Kündigung

Lebensratgeber: Was tun bei einer Kündigung?

Ratgeber: Kündigung

Viele Menschen trifft es ganz unvermittelt und zerstört ihre solide Lebensplanung auf einen Schlag, wenn ihr Arbeitgeber sie kündigt. Die finanziellen Auswirkungen belasten nicht nur das schrumpfende mühsam Angesparte, sondern vor allem die Psyche des Gekündigten.

Das Selbstwertgefühl erleidet einen starken Dämpfer, denn die eigene Arbeitskraft ist in diesem Moment vermeintlich nichts mehr wert. Die Formulierungen im Kündigungsschreiben, wie: „Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen” degradieren den Menschen zum Arbeitsmittel.

Da hilft es auch nicht, dass weitere Kollegen ebenfalls ihren Job verloren haben, wenn von einer Minute zur nächsten von dem jahrelang aufgebauten Lebenstraum nur noch ein Schutthaufen vorhanden ist. Vielleicht haben Sie einen solchen Schicksalsschlag schon erlebt.

In einer derartigen Situation ist es sehr wichtig, dass jemand da ist, der zuhört und gemeinsam mit dem Betroffenen Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Die Ziel- und damit Mutlosigkeit muss überwunden werden.

Eine Kündigung muss aber nicht immer nur ein riesiger Rückschlag sein. Es kann auch als große Chance für einen Neuanfang genutzt werden. Gerade, wenn die alte Arbeitsstelle nicht jeden Tag mit Glücksgefühlen aufgesucht wurde und die ehemaligen Kollegen eher unangenehme Erinnerungen wecken.

Dann ist jetzt die Zeit gekommen Dein Leben neu zu sortieren. Gehe in Dich und träume ruhig ein bisschen. Was habe ich mir schon immer beruflich gewünscht? Kann ich mein Hobby mit ein wenig mehr Energie für eine Selbständigkeit und damit für ein eigenes kleines Unternehmen nutzen? Was ist mit einem Wohnortwechsel? Möchte ich Auswandern?

Der Wechsel des Arbeitsplatzes kann auch sehr positive Auswirkungen haben. In einer neuen Firma können sich ganz neue berufliche Perspektiven ergeben. Mit den Kollegen können vielleicht soziale Kontakte geknüpft, eventuell sogar ein größerer Freundeskreis aufgebaut werden.

Alles ist jetzt möglich! Wenn Du den ersten Frust abgebaut hast, geht es los!

Unsere Lebensratgeber sind für Dich da

Hast Du gerade Deinen Job verloren und weißt nicht mehr weiter? Fürchtest du Dich davor, Deinen Arbeitsplatz zu verlieren oder wirst Du gemoppt? Sehnest du Dich einfach nur nach jemandem, der Dich mental unterstützt und Dir den Rücken stärkt?

Verliere nicht den Mut und lasse Dich coachen und beraten. Unsere erfahrenen astrozeit24-Berater geben Dir die bestmögliche Unterstützung und beantworten Dir alle Fragen zum Thema Kündigung und der Arbeitswelt im Allgemeinen.


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Beratung ohne Anmeldung
  • Geprüfte Premium Berater
  • Kostenloses Gratis-Gespräch
  • Von Frauen geführt

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen